Unser Turbo-Umbaukit für den Fiat Barchetta und Punto HGT

Einleitung:

Dieses Kit wurde entwickelt mit dem Ziel, aus den unteren Drehzahlbereichen einen spürbaren Drehmoment-Zuwachs zu erreichen. Die maximale Leistung von 180 PS bei 6500 U/min und einem Ladedruck von 0.40 bar wurde absichtlich nicht überschritten, um die Lebensdauer sowie die Haltbarkeit sämtlicher Motorkomponenten zu schonen. Ebenso wurde versucht, das Kit mit möglichst wenig Änderungen an Motor und Fahrzeug herzustellen, um die notwendigen Kosten so gering wie möglich zu halten. Es wurde gänzlich auf Motormodifikationen wie zum Beispiel Verdichtungs-änderung verzichtet.

Wir geben Ihnen hier eine Aufstellung der Teile, die unser Turbo-Kit beinhaltet (*alle Teile sind Neu-Teile bzw. hergestellt).

  • - Turbolader(modifiziert) 
  • - Wastegatedose Spezial
  • - Ladeluftkühler mit Befestigungsmaterial 
  • - Einspritzventile mit erhöhter Durchflussmenge
  • - Angefertigter V2A Turbolader-Abgaskrümmer
  • - Angefertigtes V2A Hosenrohr mit Flexstück und Lamdaanschlüssen
  • - Motorlüfter sowie geläserter Kühlerhalter aus Aluminium
  • - Edelstahlschläuche für Wasser und Ölanschlüsse
  • - Geänderte Ölwanne mit Ölrücklauf für Turbolader(nur im Tausch)
  • - Samco-Schläuche
  • - Aluminium und VA Ladeluftführungen und Sportluftfilter
  • - Elektronikanpassung durch Zusatzmodul 
  • - Gegen Aufpreis  Frei Programmierbares Steuergerät mit Kabelbaum
  •  Wir bieten ihnen unser Turbo-Kit zum Umbau in unserem Hause an 

Turbo Kit für HGT 1,8l 16 V

Absatz

Die Geschichte zur Projektentwicklung:

Unser Projekt, dem Punto 1,8L 16V HGT Motor einen Turbolader-Kit zu verpassen, nimmt konkrete Formen an. Erst schien es kaum möglich zu sein aus Platzgründen dort einen Turbolader unterzubringen. Ein unumgänglicher Schritt war, das die vorhandenen Motorlüfter dem Platz für den Abgaskrümmer und Turbolader weichen mussten.Die Funktion bzw.der  Klimaanlagenkompressor wurde weiter beibehalten.

Absatz

Ein leistungsstarker Lüfter wurde dafür blasend vor die Kühlereinheit montiert.Für den Ladeluftkühler haben wir auch ein Plätzchen neben dem Motorkühler gefunden. Da er direkt im Luftstrom sitzt, liegt der Wirkungsgrad erfreulich hoch, was der Motorleistung natürlich zugute kommt. Die ganzen Ladeluftrohre und die Verbindungs-stücke sind Teils aus polierten Aluminium und VA-Rohren sowie den haltbaren Samco-Schläuchen versehen. 

  

Eine Modifikation der Elektronik bzw. des Luftmassenmessers war unumgänglich ebenso eine Zündreduzierung die dafür sorgt, das der Motor durch seine Hohe Serienverdichtung nicht anfängt zu Klopfen. Der von uns verwendete Turbolader und der Speziell Abgasoptimierte Fächerkrümmer sorgt für ein Ansprechverhalten welches ab 2000 U/min spürbar einsetzt. Die Leistungsentfalltung geht gnadenlos weiter bis zum Drehzahlbegrenzer  von 7000 U/min.

 

Also hier nochmal die Daten zusammengefasst: Serienmotor hatte ein Drehmoment bei 4500 U/min von maximal 157 Nm. Und eine Leistung von 131 PS bei 6700 U/min. Unser Umbau bietet ab 2500 U/min schon ein Drehmoment von 160 Nm und ab 4500 U/min 220 Nm bis  zur Enddrehzahl. Die Maximal Leistung liegt bei 180 PS und 6700 U/min.

 

Ab

Das ganze wird mit einem maximalen Ladedruck von 0,42 bar realisiert. Dieser Ladedruck sollte für einer längeren Lebensdauer des Motors beitragen. Als nächstes steht uns der TÜV Termin ins Haus... und dann sehen wir weiter!

Absatz

Hier aber schonmal die Daten der Leistungsmessung:

Absatz

Absatz

- vor dem Umbau-

Absatz

Absatz

- nach dem Umbau-

bsatz

Absatz

Absatz